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Natürlich sammele ich bereits im Erstgespräch wesentliche diagnostische Hinweise im direkten Kontakt mit Ihrem Sohn/Ihrer Tochter sowie mithilfe der wertvollen Informationen durch Sie als Eltern.

Darüber hinaus ist jedoch in der Regel eine weitergehende psychologische Diagnostik sinnvoll, deren Inhalt und Einzelheiten in Absprache mit Ihnen und Ihrem Kind eigens festgelegt wird.

Zur Veranschaulichung sollen hier einige diagnostischen Methoden vorgestellt werden:

Intelligenz- oder Leistungsdiagnostik:

Eine Intelligenz-Diagnostik kann je nach Fragestellung entweder einzelne Funktionen im Bereich der logischen Denkfähigkeit oder auch mehrere Dimensionen der intellektuellen Begabung im Sinne eines Leistungsprofils umfassen. Die hierzu verwendeten Tests sind standardisiert und entsprechen allen Anforderungen. Hierbei können eine eventuelle schulische Unter- oder Überforderung in einzelnen Bereichen oder auch individuelle Stärken und Schwächen Ihres Kindes bezüglich der allgemeinen geistigen Leistungsfähigkeit bestimmt werden.

Teilleistungsdiagnostik:

Im Rahmen einer Teilleistungsdiagnostik findet bei bestehenden Schulleistungsproblemen eine klassenspezifische Leistungsüberprüfung im Bereich Lesen, Rechtschreibung oder Mathematik statt, um eine Teilleistungsschwäche oder Teilleistungsstörung zu überprüfen.

Der Leistungsstand im Lesen wird unter Berücksichtigung der drei Faktoren Lesetempo,  Fehlerzahl und Leseverständnis gemessen. Die Analyse des Rechtschreibtests erlaubt zusätzlich zur Einschätzung der Leistungsfähigkeit im Vergleich zu Mitschülern der gleichen Klassenstufe, eine Unterscheidung in Regel- und Wahrnehmungsfehler. Im Rechentest wird ein Leistungsprofil erstellt, das den allgemeinen Leistungsstand bezogen auf die Klassenstufe sowie in den einzelnen Bereichen der Mathematik erkennen lässt.

Emotionale Diagnostik:

Die emotionale Diagnostik umfasst eine Vielzahl von Tests, die zum Teil in Gesprächsform mit und ohne Hilfsmittel (Spielfiguren, Stifte und Papier, Bildkarten etc.) durchgeführt werden. Bei älteren Kindern und Jugendlichen können zusätzlich Fragebögen zur Selbsteinschätzung eingesetzt werden. Hierbei geht es mir vor allem darum, Ihr Kind mit seinen Hoffnungen, Sorgen, Wünschen und Ängsten besser kennenzulernen. Ich möchte erfahren, wie Ihr Sohn bzw. Ihre Tochter die wesentlichen Lebensbereiche Schule, Freizeit, Familie, Freunde und sich selbst einschätzt und welche Veränderungen eventuell als wünschenswert erlebt werden. Die emotionale Diagnostik kann wertvolle Hinweise für die Entstehung und das Verständnis eines aktuellen Problems liefern und gegebenenfalls die Auswahl einer geeigneten Behandlungsmethode erleichtern.

Fragebögen:

Mithilfe von Fragebögen zur Verhaltensbeurteilung für Eltern oder auch Erzieher bzw. Lehrer, können wichtige Informationen zum Verhalten Ihres Kindes in den verschiedenen Lebenssituationen gesammelt werden. Mithilfe von Fragebögen zur Verhaltensbeurteilung für Eltern oder auch Erzieher bzw. Lehrer können wichtige Informationen zum Verhalten Ihres Kindes in den verschiedenen Lebenssituationen gesammelt werden. Hierbei werden zahlreiche mögliche Problembereiche systematisch abgefragt und die Antworten einzeln und in der entsprechenden Kombination ausgewertet. Diese diagnostischen Instrumente sollen nicht das Gespräch ersetzen, bieten aber erste wertvolle Hinweise.